DER FILM

PIONEER erzählt nach wahren Begebenheiten die unfassbare Enthüllungsgeschichte, wie Norwegen zu einem der reichsten Länder Europas wurde: In den frühen 80er Jahren, zu Beginn des Ölbooms in Norwegen, erforschten Taucher, wie es möglich wäre die enormen Ölvorräte in der Nordsee aus 500 Metern Tiefe an Land zu fördern. Berufstaucher Petter (Aksel Hennie) und sein Bruder Knut (André Eriksen) sind Teil eines kleinen Teams, die ein neuartiges Gasgemisch testen, mit dem Menschen erst in so einer extremen Tiefe überleben können. Bei einem gefährlichen Tauchgang kommt Knut unter mysteriösen Umständen ums Leben. Der Skandal soll vertuscht werden, doch Petter beginnt Fragen zu stellen. Als er herausfindet, wie stark die norwegische Regierung in die Vorfälle verwickelt ist, stellt die Tiefe des Meeres längst nicht mehr die größte Gefahr für ihn dar.
Das dunkle Kapitel des norwegischen Wohlstands

Die Rohstoffvorkommen in Norwegen sind die größten in Westeuropa und machten Norwegen, neben Saudi-Arabien und Russland, zum drittgrößten Öl-Exporteur der Welt. Um die Öl-Förderung aus der tiefen Nordsee überhaupt zu ermöglichen, wurden die Berufstaucher, die an dem Bau der Pipeline beteiligt waren,in den 80er Jahren einem großen Risiko ausgesetzt. Die Ausrüstungen waren mangelhaft, die Tauchanzüge für die kalte Nordsee zu dünn und die Dekompressionszeiträume nach den Tauchgängen zu kurz. 17 Taucher starben bei der Arbeit, viele andere trugen schwere und langfristige Verletzungen davon. Die Angehörigen klagten, aber der norwegische Staat weigerte sich zunächst, die fehlenden Sicherheitsvorkehrungen und damit die Schuld anzuerkennen. Nachdem die Klage bei den norwegischen Gerichten abgelehnt wurde, gab der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte den Klägern im Dezember 2013 Recht. Der Profit war wichtiger als die Gesundheit der mutigen Taucher, die mit den Einsätzen ihr Leben riskierten.

CAST:



Mike
Maria
Ferris
Ronald
Knut
Pia
Jørgen Jeger
Leif
Aksel Hennie
Stephanie Sigman
Stephen Lang
Jonathan Lapaglia
Andre Eriksen
David A. Jørgensen
Eirik Stubø
Jorgen Langhelle


CREW:



Regisseur
Kamera
Szenenbild
Schnitt
Drehbuch

Musik
Sound Design
Produzent

Produktion
Koproduktion
Erik Skjoldbjærg
Jallo Faber
Kalli Júlíusson
Frida Eggum Michaelsen, Jonas Aaro
Hans Gunnarson, Katahrina valen Zeiner, Cathinka Nicolaysen,
Nikolaj Frobenius, Erik Skjoldbjærg
AIR
Frédéric Le Louët
Raimond Goebel, Mimi Spång und Rebecka Lafrenz, Lone Korslund,
Jessica Ask, Marko Röhr und Ilkka Matila, Antione Simkine
Friland Produksjon AS
Pandora Film, Garagefilm International, Nordisk Film,
Film i Väst, Matila Röhr Productions (MRP) und Les Films d’Antoine






GROSSES GEWINNSPIEL ZUM FILMSTART VON PIONEER

1. PREIS:






Machen Sie Ihre eigene, einmalige Taucherfahrung mit meventi!
Tauchen Sie ab - und ein in die spannende Unterwasserwelt!
Nach einer kurzen, theoretischen Einführung erschnuppern Sie sich die Schwerelosigkeit
entweder zuerst im Pool oder in einem offenen, flacheren Gewässer.
meventi, der Erlebnisgeschenk-Spezialist in Deutschland garantiert Glücksmomente!

www.meventi.de





2. — 3. PREIS:





Spendieren Sie Ihren Ohren, was sie verdienen:
Pures HiFi. Mit dem eleganten In-Ear-Kopfhörer Aureol Fidelity von Teufel
genießen Sie audiophilen Musikgenuss der besonderen Art – ohne ein Vermögen auszugeben.

www.teufel.de


TEILNEHMEN





Der Gutschein von meventi gilt für zwei Personen. Teilnahmeschluss ist
der 31.01.2015. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Eine Barauszahlung oder Übertragung der Preise auf Dritte ist nicht möglich. Unter allen korrekten
Teilnahmen entscheidet das Los. Die Teilnahme von automatischen Gewinnspielservices ist untersagt.
Mitarbeiter der beteiligten Unternehmen sowie deren Angehörige sind von der Gewinnspielteilnahme
ausgeschlossen.