Volt

Ab 02. Februar 2017 im Kino

 

ZUR DVD

ZUR DVD

INHALT

Die Flüchtlingskrise war nur der Anfang. In naher Zukunft hat Deutschland Transitzonen an seinen Grenzen errichtet. Tausende Flüchtlinge warten in großen Lagern. Auf Einbürgerung – oder ihren Rücktransport. Längst wurden die Menschen in den rechtsfreien Slums sich selbst überlassen. Die Situation brodelt, droht ständig zu eskalieren. Brachiale Polizeikorps halten die wütenden Transits auf Abstand. In den Reihen der staatsübergreifenden Einsatzkommandos steht auch Volt (Benno Fürmann), der im nächtlichen Einsatz eine folgenschwere Tat begeht: Volt tötet den Flüchtling Hesham (Tony Harrisson). Das Verbrechen bleibt zeugenlos, doch aufkeimende Schuld beginnt ihn zu zerfressen, treibt Volt zunehmend und immer tiefer in die Welt seines Opfers – bis in die Arme von LaBlanche (Ayo), der Schwester des Toten. Er beginnt ihr zu folgen. Zuerst als Retter, dann als Freund. Doch immer als Lügner. Tagsüber als Polizist an der Frontlinie, nachts auf der anderen Seite. Volt muss sich entscheiden, auf welcher Seite er steht, denn die Unruhen in Folge seiner Tat beginnen zu eskalieren …

 

FACTS

Genre Thriller
Herstellungsland Deutschland, Frankreich
Herstellungsjahr 2016
FSK Hauptfilm ab 16 Jahren
FSK Trailer ab 16 Jahren

 


Länge 80 Minuten
Bildformat Cinemascope, 1:2,35
Tonformat 5.1 Digital
Sprachfassung(en) Deutsch
Verfügbare Kopien Information über die Dispo erhältlich

 

TRAILER


CREW

Regie Tarek Ehlail
Drehbuch Tarek Ehlail
Kamera Mathias Prause
Szenenbild Alexander Wunderlich
Kostüm Nicole Hutmacher
Maske Kitty Kratschke, Marcus Michael
Prod. Leitung Sophie Stäglich
Herst. Leitung Philipp Stendebach
Produzenten Jonas Katzenstein, Maximilian Leo 
Koproduzenten Antoine Simkine
Redaktion Christian Bauer, Barbara Häbe, Stefanie Groß

 

CAST

Volt Benno Fürmann
Torsun Sascha Alexander Gersak
LaBlanche Ayo
Adama Denis Moschitto
Bea Anna Bederke
Hassan-Zedah Kida Khodr Ramadan
Drasko Stipe Erceg
Hesham Tony Harrisson Mpoudja
Ulasch Surho Sugaipov
Polizeichef André M. Hennicke

 

 

 

plakat Volt

PRESSENOTIZ

„Geladen mit ebenso viel Ampere wie sein Titel!“, so beschreibt Autor und Regisseur Tarek Ehlail, dessen außergewöhnlicher Werdegang ihn vom Boxer und Piercingstudiobesitzer zum Film geführt hat, seinen Film VOLT. Die titelgebende Hauptrolle, ein Rastloser im verzweifelten Kampf mit sich selbst und den Folgen seiner Schreckenstat, ist mit Benno Fürmann namhaft besetzt. In weiteren Rollen bilden Ayo Ognunmakin (Down on my Knees (Song)), Sascha Alexander Geršak (5 Jahre Leben), Anna Bederke (Soul Kitchen), Denis Moschitto (Chiko), Kida Khodr Ramadan (3 Türken & ein Baby)¸ Stipe Erceg (Der Baader Meinhof Komplex) sowie André M. Hennicke (Victoria) das großartige Ensemble dieses Films.

Ehlails Gespür für eine brisante Geschichte am Puls der Zeit, ist gleichermaßen besonders wie erschreckend: Das dystopische Szenario einer Welt von morgen, der scheinbar jedes Mitgefühl verloren ging, wird durch die gegenwärtigen Entwicklungen beklemmend real. Was als Science Fiction entstand, ist aktueller denn je und längst zur tatsächlichen Drohkulisse unserer Gegenwart geworden.

Entstanden ist ein aufwühlender, verstörender und stilistisch meisterhafter Thriller, in dem Ehlail ein verfinstertes Bild aus Gewalt, Neonlicht und maskuliner Ästhetik zeichnet.

Nicht nur visuell setzt VOLT echte Wirkungstreffer! Die Electro Industrial Sounds von Alec Empire und die roughen Beats der HipHop Durchstarter Genetikk, machen VOLT zu einem wilden, audiovisuellen Gesamtwerk.


FESTIVALS


  • FILMFEST MÜNCHEN
    2016
 
 
 

PRESSE

Entertainment Kombinat GmbH
Boxhagener Straße 106
10245 Berlin

Anika Müller
T: +49 30 - 29 77 29 - 39
F: +49 30 - 29 77 29 - 77
M: a.mueller@entertainmentkombinat.de

 

KINODISPO

farbfilm verleih GmbH
Boxhagener Straße 106
10245 Berlin

T: +49 30 - 29 77 29 - 44
F: +49 30 - 29 77 29 - 77
M: dispo@farbfilm-verleih.de

 
 

KONTAKT
farbfilm verleih GmbH
Boxhagener Str. 106
10245 Berlin

T: +49 30 - 29 77 29 44
F: +49 30 - 29 77 29 79


facebooktwitter

facebook
twitter

info@farbfilm-verleih.de

Impressum  |  Datenschutz