Licht

Ab 24. August 2018 im Handel erhältlich

Als Video on Demand und auf DVD und Blu-ray erhältlich.

 

INHALT

Wien 1777. Die früh erblindete 18jährige Maria Theresia „Resi“ Paradis ist als Klavier-Wunderkind in der Wiener Gesellschaft bekannt. Nach zahllosen medizinischen Fehlbehandlungen wird sie von ihren ehrgeizigen Eltern dem wegen seiner neuartigen Methoden umstrittenen Arzt Franz Anton Mesmer anvertraut. Langsam beginnt Resi in dem offenen Haus der Mesmers, zwischen Rokoko und Aufklärung, im Kreise wundersamer Patienten und dem Stubenmädchen Agnes, das erste Mal in ihrem Leben Freiheit zu spüren. Als Resi in Folge der Behandlung erste Bilder wahrzunehmen beginnt, bemerkt sie mit Schrecken, dass ihre musikalische Virtuosität verloren geht...

 

FACTS

Genre Historienfilm
Herstellungsland Österreich, Deutschland
Herstellungsjahr 2017
FSK Hauptfilm ab 6 Jahren
FSK Trailer ab 6 Jahren
FBW besonders wertvoll

 


Medium DVD, Blu-ray
Sprachfassung(en) Deutsch, Audiodeskription für Blinde und Sehbehinderte
Untertitel Deutsch für Hörgeschädigte
Bonusmaterial Behind the Scenes, Musikalische Fotosequenz, Original-Kompositionen von Maria Theresia Paradis, neu eingespielt von Sonja Leipold (Hammerklavier), Christina Andersson (Sopran)

DVD

 
Laufzeit 92 Minuten
Bildformat 16:9 (1:2,39, Letterbox)
Tonformat Dolby Digital 5.1
EAN 4250128400961

Blu-ray

 
Laufzeit 97 Minuten
Bildformat 16:9 (1:2,39, Letterbox)
Tonformat DTS-HD Master Audio 5.1
EAN 4250128400978

TRAILER


CREW

Regie Barbara Albert
Drehbuch Kathrin Resetarits
Kamera Christine A. Maier
Schnitt Niki Mossböck
Sounddesign Christian Conrad
Mischung Alexander Koller
Komponist Lorenz Dangel
Produzenten Michael Kitzberger, Wolfgang Widerhofer
Koproduzenten Martina Haubrich, Gunnar Dedio

 

CAST

Maria Theresia „Resi“ Paradis Maria Dragus
Franz Anton Mesmer Devid Striesow
Joseph Anton Paradis Lukas Miko
Maria Rosalia Paradis Katja Kolm

 

packshot Licht

PRESSENOTIZ

Mit ihrem Spielfilm LICHT erzählt die österreichische Regisseurin Barbara Albert (DIE LEBENDEN, FALLEN, BÖSE ZELLEN) eine Parabel über die Macht der Musik zur Zeit Mozarts in Wien. Aufwendig inszeniert und mit großem Einfühlungsvermögen beschreibt das Historiendrama die Suche nach der eigenen Identität zwischen Lichtblicken und Schattenseiten, zwischen Schein und Sein, zwischen Sehen und Gesehen werden.

Die schicksalhafte Geschichte basiert auf dem Spiegel-Bestseller „Am Anfang war die Nacht Musik“ von Alissa Walser, der Kritiker und Leser gleichermaßen begeisterte.

Der poetisch komponierte Film überzeugt durch ein brillantes und hochkarätiges Schauspieler-Ensemble: Als blinde und hochbegabte Pianistin „Resi“ glänzt Maria Dragus (TIGER GIRL, BACCALAUREAT), die für ihre Rolle in Michael Hanekes Historiendrama DAS WEISSE BAND mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde. Grimme Preis-Träger Devid Striesow (ICH BIN DANN MAL WEG, ZEIT DER KANNIBALEN) spielt den umstrittenen Wunderheiler Franz Anton Mesmer. In weiteren Rollen sind u.a. Lukas Miko (IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS, COMEDIAN HARMONISTS), Katja Kolm (BÖSES ERWACHEN, DIE MUTPROBE) und Maresi Riegner (EGON SCHIELE – TOD UND MÄDCHEN) zu sehen.

Für das Drehbuch verantwortlich zeichnete Drehbuchautorin und Schauspielerin Kathrin Resetarits, die die Geschichte frei nach dem Spiegel-Bestseller „Am Anfang war die Nacht Musik“ von Alissa Walser erzählt und die für Barbara Albert in FALLEN oder BÖSE ZELLEN  bereits vor der Kamera stand. Bereits für ihren ersten Spielfilm NORDRAND wurde Regisseurin Barbara Albert für den Goldenen Löwen bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig nominiert.

Nach BÖSE ZELLEN, FALLEN und DIE LEBENDEN, Wettbewerbsbeiträge in Locarno, Venedig und San Sebastian, wird ihr fünfter Spielfilm LICHT (IT: MADEMOISELLE PARADIS) im September 2017 im Wettbewerb Platform des Toronto International Film Festival - TIFF und im Wettbewerb von San Sebastian präsentiert.

LICHT ist eine Produktion von NGF – Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion (Wien) und LOOKS Filmproduktionen (Berlin) in Koproduktion mit ORF und arte/ZDF. Gefördert durch Creative Europe MEDIA, Eurimages, die FFA Filmförderungsanstalt, das Medienboard Berlin-Brandenburg, die Mitteldeutsche Medienförderung, den Deutschen Filmförderfonds, das Österreichische Filminstitut, den Filmfond Wien, FISA sowie das Land Niederösterreich


FESTIVALS

  • OFFICIAL SELECTION TORONTO INTERNATIONAL FILM FESTIVAL
  • OFFICIAL SELECTION TORONTO FESTIVAL INTERNACIONAL DE CINE DE SAN SEBASTIÀN
  • 14-FACH NOMINIERT FÜR DEN ÖSTERREICHISCHEN FILMPREIS 2018
 
 
 

PRESSE

farbfilm home entertainment GmbH & Co KG
Boxhagener Straße 106
10245 Berlin

Davina Kohl
T: +49 30 - 29 77 29 - 34
F: +49 30 - 29 77 29 - 77
M: d.kohl@farbfilm-verleih.de

 

 

 

VERTRIEB

Lighthouse Home Entertainment
Tarpen 40 / Haus 1c
22419 Hamburg

T: +49 40 - 3 57 37 19 - 0
F: +49 40 - 3 57 37 19 - 80
M: contact@lighthouse-film.com

 
 

KONTAKT
farbfilm verleih GmbH 
Boxhagener Str. 106
10245 Berlin

T: +49 30 - 29 77 29 44
F: +49 30 - 29 77 29 79


facebooktwitter

farbfilm verleih HE logo

facebook
twitter

info@farbfilm-verleih.de

Impressum  |  Datenschutz