Eingeimpft - Familie mit Nebenwirkungen

Ab 13. September 2018 im Kino

Nach VERGISS MEIN NICHT der neue Film von David Sieveking

 

ZUR DVD

ZUR DVD

INHALT

Ein Kind kommt zur Welt. Die glücklichen Eltern, Jessica und David, begrüßen ihre Tochter Zaria mit liebevoller Zuwendung und sie entwickelt sich prächtig. Doch schon nach wenigen Wochen wird die familiäre Idylle gestört: Das vollkommen gesunde kleine Mädchen soll geimpft werden und zwar gleich gegen acht verschiedene Krankheiten. Jessica ist aufgrund ihrer schlechten Erfahrung mit dem Impfen dagegen. Sie hat Angst vor Nebenwirkungen oder gar einem Impfschaden, während David sich viel mehr Sorgen um die drohenden Krankheiten macht, auch wenn die meisten gefährlichen Seuchen bei uns mittlerweile ausgerottet sind.

Jessicas Unbehagen bringt David dazu, sich intensiv mit etwas zu beschäftigen, das für ihn nie ein Thema war: Impfen hielt er immer für so selbstverständlich wie Zähneputzen. Um den Familienfrieden zu wahren beschließt er, das Problem auf professionelle Weise anzugehen: Er hat jetzt das Thema für seinen neuen Film und seine Recherchen zeigen bald, dass Jessicas Bauchgefühl nicht aus der Luft gegriffen ist. Die Frage „Impfen ja oder nein? Wann und was?“ ist ein Dauerbrenner für Eltern auf Spielplätzen, Partys und in den Kitas. Aber auch unter renommierten Wissenschaftlern gibt es eine kontroverse Debatte, wie David bald feststellen muss. Während die kleine Zaria wächst und gedeiht, startet David seine investigative Recherche, die ihn um die halbe Welt führt und mit Forschern, Betroffenen und Ärzten zusammenbringt. Doch schon bald muss er erkennen, wie wichtig es ist, sich schnell zu entscheiden, denn in der Berliner Nachbarschaft brechen die Masern aus, und Jessica ist wieder schwanger.

ZUR WEBSITE

 

FACTS

Genre Dokumentarfilm
Herstellungsland Deutschland
Herstellungsjahr 2018
FSK Hauptfilm ab 0 Jahren
FSK Trailer ab 0 Jahren
FBW besonders wertvoll

 


Länge 95 Minuten
Bildformat 16:9 (1:1,85)
Tonformat 5.1 Digital
Sprachfassung(en) Originalversion (Deutsch, Englisch) mit Deutschen Untertiteln
Verfügbare Kopien Information über die Dispo erhältlich

 

TRAILER


CREW

Regie David Sieveking
Drehbuch David Sieveking
Kamera Adrian Stähli, Kaspar Köpke, u.a.
Schnitt Catrin Vogt, Mirja Gerle
Ton Sebastian Kleinloh, Felix Heibges, u.a.
Musik Jessica de Rooij
Produzenten Martin Heisler, Flare Film GmbH
Koproduzenten Carl-Ludwig Rettinger, Lichtblick Film GmbH

CAST

Mitwirkende David Sieveking, Jessica de Rooij u.v.a.

 

plakat Eingeimpft - Familie mit Nebenwirkungen

PRESSENOTIZ

Nach seinem Kino-Erfolg VERGISS MEIN NICHT, dem preisgekrönten Dokumentarfilm über das Leben mit seiner demenzerkrankten Mutter, wendet sich David Sieveking in gewohnt autobiografischer Manier einem Thema zu, das weltweit die Gemüter erhitzt: Das Impfen. EINGEIMPFT liefert Anstöße für einen konstruktiven Umgang mit dem komplexen Thema und ist gleichzeitig eine Beziehungskomödie, die uns in den turbulenten Alltag einer jungen Familie mitnimmt – inklusive aller Höhen und Tiefen.

David Sieveking hat Impfungen nie in Frage gestellt, bis sich nach der Geburt der gemeinsamen Tochter herausstellt, dass seine Lebensgefährtin das Impfen ablehnt. Jetzt ist guter Rat teuer! David Sieveking nimmt den Beziehungskonflikt zum Anlass für seine unbefangenen Recherchen. Er geht der Frage nach, wie Impfungen überhaupt funktionieren, welche Risiken und Nebenwirkungen existieren, welche Krankheiten drohen und wägt pro und contra ab. Ob am Robert Koch-Institut in Berlin, bei der Weltgesundheitsorganisation WHO in Genf oder bei innovativen Forschern in Westafrika: David Sieveking ist ebenso hartnäckig wie gewissenhaft, ebenso sensibel wie aufgeschlossen auf der Suche nach der besten Lösung für seine wachsende Familie.

Aus aktuellem Anlass:
„Ich bin keineswegs gegen das Impfen. Ich bin dafür, dass die Impfprogramme verbessert werden und mehr Aufklärung betrieben wird. Immer mehr Eltern entscheiden sich gegen das Impfen. Man wird sie nicht überzeugen können, wenn man jegliche offene und fachliche Diskussion mit Polemik verhindert. Die geballte Reaktion zeigt, dass es richtig und wichtig war, diesen Film zu machen und dieses Buch zu schreiben, denn offenbar besteht großer Redebedarf.“
Regisseur und Autor David Sieveking

Die vielen Reaktionen von Impfgegnern wie auch Impfbefürwortern machen die Wichtigkeit und den Diskussionsbedarf rund um dieses Thema deutlich und wir freuen uns über die rege Teilnahme an der Diskussion.

Autor, Verlag und Filmverleih wünschen sich jedoch eine unvoreingenommene Debatte, vor dem Hintergrund, dass es sich bei EINGEIMPFT um einen Film und ein Buch handelt, die ausschließlich die Entscheidungssuche EINER Familie zeigen, die sich in jahrelanger, grundlegender Recherche intensiv und verantwortungsbewusst mit dem Thema auseinandersetzt und für sich letztendlich eine individuelle Entscheidung trifft.

EINGEIMPFT ist eine Produktion von Flare Film in Koproduktion mit Lichtblick Film, Bayerischer Rundfunk und Rundfunk Berlin-Brandenburg und in Zusammenarbeit mit arte. Gefördert durch die Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der HessenFilm und Medien, dem Deutschen Filmförderfonds und der Filmförderungsanstalt.

David Sieveking hat zudem ein gleichnamiges Buch erarbeitet, das die Hintergründe der Filmhandlung beleuchtet und im Verlag Herder erschienen ist.


FESTIVALS


  • WETTBEWERB DOK LEIPZIG
    2017
 

PRESSESTIMMEN

 „Ob Gegner oder Befürworter. Der Film blickt differenziert auf ein polarisierendes Thema.“ RBB STILBRUCH

„Durch den autobiografischen Zugang zeichnet der Film sehr fein die Herausforderung nach, denen sich Eltern in einer aufgeklärten Zeit stellen müssen.“ FAMILY

„Der Dokumentarfilm wird die Diskussion zum Thema neu entfachen.“ HEALTH CARE

„Sievekings Art ist weder populistisch noch naiv, weder skandalisierend noch verharmlosend. Ein einfach ehrlicher und sehr sympathischer Film.“ FILMSTARTS.DE

„Keine verbissene Auseinandersetzung, sondern eine humorvolle Annäherung.“ AKTIV

 
 

PRESSE

Entertainment Kombinat GmbH
Boxhagener Straße 106
10245 Berlin

Anika Müller
T: +49 30 - 29 77 29 - 39
F: +49 30 - 29 77 29 - 77
M: a.mueller@entertainmentkombinat.de

 

KINODISPO

farbfilm verleih GmbH
Boxhagener Straße 106
10245 Berlin

T: +49 30 - 29 77 29 - 44
F: +49 30 - 29 77 29 - 77
M: dispo@farbfilm-verleih.de

 
 

KONTAKT
farbfilm verleih GmbH
Boxhagener Str. 106
10245 Berlin

T: +49 30 - 29 77 29 44
F: +49 30 - 29 77 29 79


facebooktwitter

facebook
twitter

info@farbfilm-verleih.de

Impressum  |  Datenschutz